Fragen und Antworten

Mit PUPIL Connect erhalten Sie ein modernes und einfaches Hilfsmittel, für den Dialog mit der Schule Uzwil. Trotzdem kann es zu Fragestellungen kommen. Wir helfen Ihnen dabei gerne.

• Sie finden hier eine Zusammenstellung der Anfragen, welche uns am meisten gestellt werden:

Bei spezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an die Lehrperson Ihres Kindes oder schreiben Sie eine E-Mail an die Schulverwaltung der Schule Uzwil.

Das Regelwerk der Schule Uzwil im Umgang mit PUPIL Connect vom 5. Juli 2023 gibt Ihnen den Rahmen zum Umgang mit PUPIL Connect.

• Mit welchem Benutzername kann ich mich einloggen?

Sie können PUPIL Connect mit der bei der Lehrperson Ihres Kindes hinterlegten E-Mail-Adresse nutzen. Weitere Daten wie zum Beispiel Ihre Handy-Nummer werden nicht benötigt.

Falls Sie eine andere E-Mail-Adresse nutzen möchten, informieren Sie bitte die Lehrperson Ihres Kindes. Dann können wir Ihre Daten anpassen.

• Wie kann ich mich das erste Mal registrieren?

Sie können PUPIL Connect entweder via Handy-App oder Computer nutzen. Diese Anleitung hilft Ihnen bei den ersten Schritten. Wählen Sie nach der Installation der App einfach die Schule Uzwil aus. Und klicken Sie im nächsten Schritt auf «Passwort vergessen». Dann erhalten Sie erstmalig Ihr persönliches Passwort auf Ihre E-Mail-Adresse, welche Sie uns gemeldet haben.

• Wie erhalte ich ein neues Passwort ?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie ganz einfach ein neues Passwort online bestellen. Sie erhalten dies mit der Funktion "Passwort vergessen". Wählen Sie dies entweder in der PUPIL-Connect-App oder via Internet

• Ich habe eine neue E-Mail-Adresse. Wie kann ich diese in CONNECT hinterlegen?

Mit der persönlichen E-Mail-Adresse kann man CONNECT nutzen.

Wenn Sie eine neue E-Mail-Adresse haben oder diese geändert hat, informieren Sie bitte die Klassenlehrperson. Diese kann Ihre akutelle E-Mail-Adresse in CONNECT speichern.

Danach können Sie sich wieder ganz einfach in CONNET anmelden.

• Wie kann ich einen neuen Benutzer hinzufügen ?

Egal, ob Sie mehrere Kinder an verschiedenen Schulen haben, gleichzeitig Lehrer und Eltern sind, mit PUPIL Conect können Sie mit mehreren Benutzern parallel angemeldet sein.

So empfangen Sie alle Push-Nachrichten und sind zu jeder Zeit allumfassend informiert. Klicken Sie einfach auf Accounts verwalten, melden Sie sich in den für Sie relevanten Schulen an, und wechseln Sie in sekundenschnelle hin und her.

Das kurze Viedo erklärt Ihnen, wie sie das in PUPIL Connect machen können.

• Wie kann ich eine Mitteilung an die Lehrperson meines Kindes senden?

[1] Wählen Sie auf der PUPIL Connect App Startseite im unteren Bereich den Menüpunkt «Chats».

[2] Drücken Sie dann im oberen Breich auf das (+)-Zeichen.

[3] Dadurch sehen Sie eine Liste der Lehrpersonen. Wählen Sie die gewünschte Person aus.

[4] Nun können Sie der gewählten Person ihren Text schreiben. Und mit dem Knopf rechts die Mitteilung senden.

• Wie kann ich eine Absenz für mein Kind erfassen?

Sie können mit der CONNECT App Ihr Kind bei einer Schulabsenz - wie zum Beispiel einem Krankheitsfall - schnell und unkompliziert abmelden.

Das geht ganz einfach. Um eine Absenz zu erfassen wählen Sie bitte in der CONNECT App unten rechts die drei Punkte [… Mehr]. Dann drücken Sie auf die rote Fläche mit dem Text [Elternportal -> Krankmeldungen]. Nun können Sie Ihr Kind bei Krankheiten abmelden, uns über einen Arzt-Termin informieren oder auch einen Jokertag buchen.

Wir freuen uns Ihnen mit diesem neuen Angebot einen einfachen und schnellen Zusatzservice anzubieten. Weiter Informationen erhalten Sie hier:

Bei der erstmaligen Nutzung müssen Sie sich einmalig mit Ihrem CONNECT Passwort anmelden.

• Wie kann ich die Benachrichtigungen für CONNECT auf meinem Handy aktivieren ?

iPhone Einstellungen

1. Gehen Sie zu „Einstellungen“.
    2. Tippen Sie auf „Mitteilungen“.
    3. Wählen Sie unter „Mitteilungsstil“ eine App aus.
    4. Wählen Sie unter „Hinweise“ den gewünschten Hinweisstil.

Android  App-Einstellungen

1. Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Smartphones.
    2. Es erscheint eine Liste von Anwendungen und Apps.
    3. Tippen Sie auf Benachrichtigungen und schieben Sie den Regler nach rechts, um diese zu aktivieren.
    4. Wählen Sie Funktionen aus, für die Sie Benachrichtigungen erhalten möchten.
  • Welche technischen Mindestanforderungen werden vorausgesetzt?

Die Connect App läuft auf allen gängigen Handy-Modellen mit iOS oder Android.

• Die CONNECT App erfordert iOS 11.4 oder neuer
    • Das Elternportal funktioniert ab iOS 16
    • Android Versionen sollten höher als 6 sein.

Am Computer benötigt man nur einen aktualisierten Browser (idealerweise Chrome).

• Was mache ich bei der Fehlermeldung "Dieser Internet-Browser wird nicht unterstützt."?

Und ein sicheres Arbeiten mit CONNECT sicherzustellen, sind aktuelle Internet-Browser die Voraussetzung.

Wenn Sie die Fehlermeldung "Dieser Internet-Browser wird nicht unterstützt." erhalten, probieren Sie bitte folgendes aus:

• Installieren Sie den aktuellen Google Chrome-Browser auf Ihrem Handy -> Anleitung 1
    • Legen Sie den Google Chrome-Browser als Standard-Browser fest -> -> Anleitung 2

• Wer steht hinter PUPIL Connect?

Im Projekt «IT-Strategie AVS/Volksschule 2022» wird eine Staatsebenen-übergreifende Informatikstrategie zwischen dem Kanton und den Schulträgern der Volksschule umgesetzt.

Basierend auf dem eGovernment Gesetz des Kantons St.Gallen (eingeführt 01.01.2019), wurde durch das eGov Kooperationsgremium beschlossen, das Projekt gemeinsam mit Kanton und den Schulträgern umzusetzen. Die neue Schulverwaltungslösung wurde entsprechend am 20.05.2019 als "E-Government-Service «Amt für Volksschule / Schulträger" deklariert. Dadurch ist die Nutzung von PUPIL für den Kanton und die Gemeinden obligatorisch.

Weitere Informationen finden Sie im Internetauftritt des Kantons St. Gallen beim Amt für Volksschulen.