27.11.2024
Kirchstrasse
Teilen

Kunst und Kultur an der Schule Kirchstrasse

Die Primarschule Kirchstrasse nimmt von 2024-2026 am Projekt Kulturagent.innen Schweiz teil und wird von der Kulturagentin Jelena Moser begleitet, um die bestehende Kunst und Kultur an der Schule weiterzuentwickeln, zu fördern und neue Projekte zu initiieren.

«Kulturagent.innen für kreative Schulen» ist ein Projekt für kulturelle Bildung und Schulentwicklung, initiiert und gefördert von der Stiftung Mercator Schweiz in Zusammenarbeit mit den Kantonen Appenzell Ausserrhoden, Bern, Freiburg, St. Gallen, Thurgau, Wallis, Zürich und kklick – Kulturvermittlung Ostschweiz. Umgesetzt wird das Projekt vom Dachverband Kulturvermittlung Schweiz.

Kulturagent.innen bringen die Künste in die Schule und die Schule zu den Künsten. Sie sind selbst künstlerisch tätig, kulturelle Projekte mit Kindern und Jugendlichen umzusetzen, ist ihr Spezialgebiet. Kulturagent.innen sind sich der gegenwärtigen Herausforderungen an Schulen bewusst und bringen Lösungsansätze aus der Kunst und Kultur mit. Während des Projekts hat der/die Kulturagent/in in der Schule einen festen Platz und stellt die Verbindung her zwischen Lehrpersonen, Schulleitung, Schüler/innen und externen Kulturpartner/innen.

Zusammen mit der schulinternen Kulturgruppe, bestehend aus der Schulleitung Christine Haas, der kulturverantwortlichen Lehrperson Karin Bäumlin und den Lehrpersonen Julia Mikeladze, Carmela Nemeth und Manuela Artho, werden ausgehend von den Bedürfnissen der Schule Projekte initiiert. Zwei erste Projekte sind die Neubemalung des Pausenplatzes, in Zusammenarbeit mit dem Künstler Dominik Rüegg, alias Drüegg, welches im Frühling 2025 stattfinden wird und einen Schilf-Tag zum Thema «Künstlerische Methoden kennen und anwenden lernen».

Wir halten euch über entstehende Projekte und Initiativen auf dem laufenden. Weitere Infos: www.kulturagent-innen.ch

Ansprechperson

Haas Christine

Schulleitung Kirchstrasse