Fotogalerie der Schule Henau-Algetshausen

Hier finden Sie die Fotos unserer vergangenen Anlässe:

  • Fotogalerien

    Hier finden Sie die Fotos unserer vergangenen Anlässe:

  • Von Engeln, Bengeln und andern Kreaturen - Fasnacht 2024

    Engel und Bengel waren an der Kinderfasnacht am 3. Februar unterwegs. Zusammen mit den Astronauten der 2. Klasse haben die Kindergärtler den Umzug bereichert. Damit nicht genug. Am Fasnachtsdienstag versammelten sich die Kindergartenkinder und feierten den Tag. Und auch im Schulhaus Oberberg hatten die Kinder der 1.-6. Klasse mit den Kindern aus Algetshausen in verschiedenen Räumen und der Turnhalle die Möglichkeit zu angeln, Ziele zu treffen, einen Stuhl zu erwischen und vieles mehr. Und der Morgen endete mit einer Fasnachtsparty in der Turnhalle.

    Nächstes Jahr gerne wieder...

  • Sporttag 2023

    Die Sonnenbrille montiert ...

    ... war das Motto am diesjährigen Sporttag!

    In der Sportanlage Rüthi sollte am Dienstag, 23. Mai, die Sonne scheinen und den Kindern und ihren Lehrpersonen einen gelungenen Wettkampftag ermöglichen. Wenn auch Wolken am Himmel standen und vereinzelt – kaum spürbar – Tropfen fielen, konnte der Tag bis zur Siegerehrung durchgeführt werden

  • Die 5. Klasse fliegt!

    Die fünfte Klasse fliegt ...

    ... oder lässt es fliegen!

    Seit mehreren Wochen beschäftigt sich die 5. Klasse bereits mit dem Thema Flugzeuge und Fliegen. Das Highlight der Unterrichtsstunden waren definitiv die Lektionen, in denen die Kinder eigene Flugzeuge bauen durften. Sehr selbständig und konzentriert hat die 5. Klasse drei verschiedene Flugobjekte gebaut, eines sogar mit Motor! Am Freitagmorgen durfte die Klasse dann zusammen mit den Männern vom Modellflugverein Wil die Flieger einfliegen und richtig einstellen. Der Höhepunkt des Morgens war dann aber die Flugshow eines Modellfliegers in der Turnhalle. Auch ein Besuch des Flugplatzes in Sitterdorf stand auf dem Programm.

  • Fasnacht 2023

    Fasnacht in Henau

    Der Schmutzige Donnerstag im Schulhaus Oberberg - der Fastnachtsdienstag im Kindergarten.

    Zwei Tage mit Masken, Musik und viel Lachen.

  • 4. Königin

    Weihnachtsmusical in Henau

    Am 14. Dezember wurde die legende der vierten Königin in der Henauerkirche aufgeführt. Unter der Leitung von Maria Zeltner stimmten die Kinder der 1., 5. und 6. Klasse die Besucherinnen und Besucher auf die Weihnachtszeit ein. 

  • Pumptrack

    Pumptrack

    Vom 17. August bis zum 15. September 2022 stand ein Pumptrack auf dem Pausenplatz im Oberberg, organisiert durch die Elternmitwirkung.

    Nach einem gelungenen Eröffnungsanlass mit Workshops unter Anleitung von Profis war die Bahn im Anschluss gut besucht und die Freude war den Kindern anzusehen.

  • Schulreise der 3. Klasse

    Schulreise der 3. Klasse

    Ende Juni begaben sich die Schüler der 3. Klasse auf Schulreise. Nach einer langen Zufahrt mit Umsteigen ging es zu Fuss über die Eisenbahnbrücke, quasi direkt über den Rheinfall. Im Seilpark übten sich die Kinder in der Kunst des Kletterns und am Ende des Tages war klar, dass ein super Klassenausflug zu Ende ist.

  • Klassenlager

    Klassenlager der 5./6. Klasse Algetshausen

    Als 5. & 6. Klasse von Algetshausen erlebten wir ein tolles Klassenlager auf der Alp Glivers in der Surselva. Zusammen mit sechs Lamas wanderten wir auf die Alp. Wir genossen das einfache Leben auf 1900m.ü.M.. . Nebst einer Wanderung zum schönen Lac Serein, halfen wir an zwei Halbtagen aktiv auf der Alp mit. Wir konnten Ziegen hüten, Ställe misten, Holz hacken, backen und vieles mehr.

  • Bauernhof

    Die erste Klasse besucht den Bauernhof

    Bauernhof-Exkursion – Bericht einer 1. Klässlerin:

    Ich war mit meiner Klasse auf einem Bauernhof. Wir durften Hühner füttern und melken. Schweine und Kühe füttern durften wir auch. Herr Sennhauser (der Bauer) hat mit uns ein Formel1-Rennen auf dem Traktor gemacht. Er fuhr mega schnell um den Hof. Am Schluss durften wir im Heuwagen zur Bushaltestelle mitfahren – dem sagt man Bauerntaxi.

  • ART's
  • Jassen

    Jassturnier Endrunde

    Am 6. April war es so weit: Die Endrunde des Jassturniers aller Stufen. Ein ereignisreicher Morgen mit 9 Podestplätzen fand sein Ende mit vielen glücklichen Gesichtern.