Einschulung in den Kindergarten

In der untenstehenden Zusammenstellung finden Sie wichtige Informationen zur Einschulung in den Kindergarten.

• Zusammenstellung von Fragen und Antworten.
  •  Muss ich mein Kind auf jeden Fall um 8.00 Uhr in den Kindergarten schicken?

Der Kindergartenstart im ersten Jahr kann von den Eltern auf 8.50 Uhr verschoben werden. Als Schule empfehlen wir Ihnen dieses Vorgehen. Für die Kinder sind vier Lektionen am Stück (zu) lange. Die erste Lektion wird vor allem für die Förderung der Kinder des zweiten Jahres benutzt.

• Sind Ferien ausserhalb der Schulferien möglich?

Planen Sie Ihre Ferien nur während der Schulferien. Zusätzliche Ferientage werden nur in Ausnahmefällen durch die Schulleiterkonferenz bewilligt.

• Wie sieht der Stundenplan aus?

Die kleinen Kindergartenkinder besuchen den Kindergarten jeden Morgen zwischen 8.00 Uhr (oder 8.50 Uhr) und 11.40 Uhr. Der Nachmittag ist frei.

• Bietet die Schule auch eine Betreuung ausserhalb der Schulzeit an?

Sie können Ihr Kind zwischen 6.30 Uhr und 8.00 Uhr, über den Mittag am Mittagstisch und nachmittags bis 18.00 Uhr betreuen lassen.

• Mein Kind kann noch nicht ohne Mutter oder Vater sein. Wie kann ich die Ablösung unterstützen?

Der Kindergarten findet vom ersten Tag an ohne Begleitung der Eltern statt. Lassen Sie Ihr Kind ab und zu alleine bei einer Person, die Sie gut kennen. Gehen Sie den Kindergartenweg schon vor dem Schulstart. Reden Sie mit ihm positiv über den Kindergarten und machen Sie Mut. Weitere Tipps finden Sie im Dokument: Elternzeitung für den erfolgreichen Start in den Kindergarten.

• Was muss mein Kind können, damit es gut im Kindergarten starten kann?

Der Kindergarten beginnt nicht erst am ersten Tag. Die Vorbereitungen sind wichtig. Als Eltern können Sie viel zu einem gelungenen Start beitragen. Wichtige Hinweise finden Sie
    hier: Elternzeitung für den erfolgreichen Start in den Kindergarten

• Mein Kind spricht kaum Deutsch. Wie lernt es die neue Sprache?

Sprache ist der Schlüssel zum erfolgreichen Lernen. Nicht verstehen können macht Angst und unsicher. Je früher Ihr Kind mit der deutschen Sprache in Kontakt kommt, desto besser. Im Kindergarten bieten wir „Deutsch als Zweitsprache“ an. Es ist sehr wichtig, dass auch zuhause spielerisch geübt wird.

• Was lernt das Kind im Kindergarten?

Das Kind lernt vor allem im Spiel. Es lernt viele Grundlagen in den Bereichen Denken, Bewegen, Sprechen, Mathematisieren, Musizieren, Basteln, Miteinander sein.

• Wer entscheidet, ob mein Kind reif für den Kindergarten ist?

Grundsätzlich entscheidet das Alter des Kindes über den Zeitpunkt des Schulstarts. Dieser kann mit einem Empfehlung eines Arztes um ein Jahr verschoben werden.

• Und wenn mein Kind im Kindergarten überfordert ist?

Eine Rückstellung aus dem Kindergarten ist in den ersten Wochen möglich. Dann darf es das Spielhaus besuchen und erhält an einem Nachmittag pro Woche Förderung durch eine Fachperson. Auch der Besuch einer Spielgruppe gehört dazu. Die Kindergartenlehrperson oder die Heilpädagogin wird auf jeden Fall das Gespräch mit Ihnen suchen.

• Wo und wann wird mein Kind in den Kindergarten eingeteilt?

Verschiedene Faktoren entscheiden über die Einteilung in einen Kindergarten: Wohnort und Schulweg, Zusammensetzung Buben und Mädchen, Klassengrösse, Deutschkenntnisse. Begründete Einteilungswünsche werden wenn nach Möglichkeit berücksichtigt. Bis Mitte Mai erhalten Sie einen Brief mit der Einteilung durch die Schulverwaltung.

• Findet ein Schuppernachmittag statt?

Die Kinder und Eltern werden zu einem Schnuppernachmittag eingeladen. Dieser ist obligatorisch. Er findet jeweils im Juni statt.

• Und wenn wir noch Fragen haben?

Die Schulverwaltung hilft Ihnen gern weiter:  --> Schulverwaltung