Übertritt in die Primarschule

In der untenstehenden Zusammenstellung finden Sie wichtige Informationen zum Übertritt vom Kindergarten in die Primarschule.

• Zusammenstellung in alphabetischer Reihenfolge:
  • Was muss mein Kind können, damit es gut in der 1. Klasse starten kann?

Wichtig ist, dass sich das Kind auf Neues einlassen will, Freude am Lernen hat und sich länger auf eine Sache konzentrieren kann. Lesen und Rechnen lernt es dann im Laufe der nächsten Monate und ist keine Voraussetzung.

• Was passiert mit Kindern, die noch nicht reif für die 1. Klasse sind?

Für Kinder, die noch mehr Zeit und gezielte Förderung von Grundkompetenzen brauchen, gibt es das Einschulungsjahr. Lassen Sie sich durch die Kindergartenlehrperson und Heilpädagogin beraten.

• Wann und wo wird das Kind eingeteilt?

In welche Klasse Ihr Kind eingeteilt wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Wohnort und Schulweg, Zusammensetzung Buben und Mädchen, Klassengrössen, Deutschkenntnisse. Sie erhalten die Einteilung Ende Mai per Post durch die Schulverwaltung.

• Welche Förderangebote gibt es?

Bereits in der ersten Klasse stehen verschiedene Förderangebote zur Verfügung: Betreuung durch die Heilpädagogin, Logopädie-Therapie (Sprachtherapie), Begabungsförderung, Deutsch als Zweitsprache (DaZ), Schulsozialarbeit und die Lerninsel (Unterstützung im Schulstoff)

• Was sind die Jokerhalbtage?

Sie als Eltern dürfen an zwei Halbtagen pro Schuljahr Ihr Kind aus der Schule nehmen. Bitte melden Sie es zwei Tage vorher schriftlich bei der Klassenlehrperson ab. Es braucht keine Begründung.

• Kann ich die Ferien ausnahmsweise verlängern?

Jede Ferienverlängerung braucht einen Antrag an die Schulleiterkonferenz. In der Regel werden diese nicht bewilligt. Sie dürfen jedoch die Jokerhalbtage dafür einsetzen.

• Findet ein Schnuppernachmittag statt?

Die Kinder besuchen jeweils im Juni die neue Klassenlehrperson im Schulzimmer. Dort erhalten sie auch den Stundenplan und die Gruppeneinteilung.

• Was genau ist das Einschulungsjahr?

Die Kinder, die noch nicht reif für die 1. Regelklasse sind, besuchen während eines Jahres das Einschulungsjahr. Dort lernen sie wichtige Grundlagen und Kompetenzen, auch Lesen, Schreiben und Rechnen gehören dazu. Anschliessend werden sie in eine reguläre erste Klasse eingeteilt. Beide Klassen des Einschulungsjahres sind an der Kirchstrasse zu finden. Bei zu langen Schulwegen wird ein Schulbus eingesetzt.

• Wie sieht der Stundenplan aus?

Wie im 2. Kindergarten auch, gibt es jeweils am Morgen die Blockzeit, d.h. alle Kinder sind zwischen 8.00 Uhr und 11.40 Uhr im Unterricht. An zwei Nachmittagen findet Unterricht in der Halbklasse von 13.30 -15.10 Uhr statt

• Und wenn wir noch Fragen haben?

Bitte wenden Sie sich an die Kindergartenlehrperson. Auch die Schulverwaltung hilft Ihnen gerne weiter -> Schulverwaltung