2015:

• Die Gemeinde Uzwil lanciert das Projekt START. Ziel ist die Frühe Förderung und Integration in der Gemeinde. Themen wie Sprachförderung, Zusammenarbeit mit Spielgruppen oder die Information für Neuzuzüger wurden bearbeitet.

2016:

• Ellen Glatzl übernimmt den neu geschaffenen Fachbereich für Integration und Frühe Förderung.

2017:

• Angebote wie Begrüssungs- und Informationsgespräche, Hello Kafi, Deutsch im Alltag und Femmes-Tische werden etabliert.
  • Die Väter- und Mütterberatung zieht an die Sonnenhügelstrasse.
  • Mit Unterstützung des Kantons wird ein erstes Vernetzungstreffen mit Anbietern im Bereich Frühe Kindheit organisiert.
  • Die Schule erweitert die ausserschulischen Betreuungsangebote markant. Der Platz wird knapp.

2020:

• Die Gemeinde mietet das Schülerhaus an der Bahnhofstrasse. Darin soll das Familienzentrum entstehen. Die ausserschulische Betreuung und der Mittagstisch finden darin einen neuen Platz.

2021:

• Das Familienzentrum nimmt Gestalt an. Verschiedene Angebote werden ins Leben gerufen, u.a. auch die Kafi Stube – Hello Kafi.
  • Ende Jahr werden Interessierte zu einem Tag der offenen Tür eingeladen.